Bildungsstrategie

Seit Ende 2007 arbeiten die 18 Gemeinden der Wachau und des Dunkelsteinerwaldes im Rahmen der Leader-Region Wachau-Dunkelsteinerwald an der gemeinsamen Entwicklung der Region. Ein wichtiges gemeinsames Ziel ist, sich um verbesserte Möglichkeiten zur Fortbildung für alle BürgerInnen der Region zu bemühen. Daher wurde auch im Jahr 2009 eine gemeinsame Bildungsstrategie als Voraussetzung für die Bewerbung als Lernende Region erarbeitet.

Die Umsetzung der Strategie war aus Ressourcengründen eigentlich für 2012 und die Folgejahre geplant. Aufgrund der Budgetausschöpfung des Fördertopfs für Lernende Regionen muss diese Absicht leider für einige der geplanten Projekte aufgeschoben werden.

Ein wichtiges Projekt aus der Bildungsstrategie kann jedoch durch eine Kooperation mit vielen anderen niederösterreichischen Leader-Regionen, dem Bildungs- und Heimatwerk NÖ (BHW), dem Regionalverband noe-mitte sowie dem Forum Erwachsenenbildung NÖ (FEN) und der NÖ Landesakademie als Partner nun umgesetzt werden: die "Bildungsdatenbank für Lernende Gemeinden und Regionen - www.lernende-gemeinde.at".