Schulen bilden Region - Fortsetzung

Seit 2019 beschäftigen wir uns intensiv mit der Vermittlung von regionsspezifischen Inhalten in unseren Volksschulen. Vertiefend zu den gemeinsam gestalteten Lernunterlagen geht es nun darum, das im Unterricht Gelernte in der Praxis zu vertiefen. Dieses Mal war der Schwerpunkt auf Kulturvermittlung gesetzt. Daher ging es für die Volksschulen nach Aggsbach Dorf und Mauer.

Die dritten Klassen der Volksschulen waren eingeladen die Kartause Aggsbach und die Hammerschmiede zu besuchen. Zur Förderung der regionalen Vernetzung fuhren immer zwei Klassen unterschiedlicher Volksschulen gemeinsam auf Exkursion. In der Hammerschmiede lernten die Kinder das Handwerk des Schmiedens näher kennen, während sie sich in der Kartause Aggsbach das Leben und Wirken der Kartäuser ansehen konnten. Je nach Wetter gab es abschließend noch die Möglichkeit eine kurze Wanderung auf den Kalvarienberg oder Luftberg zu unternehmen.

 

In der letzten Schulwoche wanderten alle dritten Klassen unserer Volksschulen gemeinsamen nach Mauer. Von allen Richtungen und mit unterschiedlichen Weglängen trafen die Schüler:innen nach und nach in Mauer ein. Die Pfarre Mauer ermöglichte uns die Nutzung der Pfarrwiese für unser Programm. Nach einer kurzen Stärkung durften alle Kinder den Schnitzaltar besuchen und erhielten interessante Informationen dazu. Zum Abschluss präsentierte jede Klasse ein Lied, ein Gedicht oder ein Theaterstück und stellte sich so in der Gruppe vor. Als Belohnung für die Mühen und Strapazen spendierte die ARGE Dunkelsteinerwald ein Eis für alle. Gegen Mittag ging es mit Bussen wieder zurück an die Schulen.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 29.11.2022
Projektträger: ARGE Dunkelsteinerwald
Fördersatz: 80%
Laufzeit: 29.11.2022 - 31.12.2023
Mit Unterstützung von Bund, Land NÖ und Europäischer Union (LEADER).