Perfektes Zusammenspiel von Wirtschaft und Region

38 AusstellerInnen zeigten am 15. und 16. April ihr vielfältiges Angebot und präsentierten sich bei der Dunkelsteiner Erlebnisschau. Wirtschaft trifft Region war diesmal auch das Motto bei der Standortwahl. Die Firma Rosenbauer öffnete ihr Werk für die Region und gewährte Einblick in die Firmenproduktion.

Obmann Bgm. Stefan Gratzl bekräftigte bei der Eröffnung die Wichtigkeit der regionalen Wirtschaft und zeigte sich begeistert vom breiten Spektrum an AusstellerInnen, die von der Staplertechnik über das ehrenamtliche Engagement bis hin zum Kunsthandwerk reichte. Zentrales Element waren natürlich auch die Feuerwehrausrüstung. Werksleiter Herbert Neustifter von der Firma Rosenbauer gab bei seinen Grußworten einen Überblick über die im Werk Neidling erbrachten Leistungen und betonte, dass der Standort Neidling ein wichtiger Bestandteil für den Konzern Rosenbauer ist. Als Vertreter der Wirtschaftskammer wünschte Dr. Andreas Nunzer, Bezirksstellenleiter in Melk, der Veranstaltung einen guten Verlauf. Die Eröffnung der Veranstaltung nahm Bezirkshauptmann Josef Kronister vor und gratulierte den Verantwortlichen zu Organisation der vierten Dunkelsteiner Erlebnisschau.

Nach der Eröffnung standen die nächsten zwei Tage die AusstellerInnen im Mittelpunkt. Das Ziel waren neue Kontakte zu knüpfen, das eigene Unternehmen zu präsentieren und die Kunden zu servicieren. Die Firma Rosenbauer lud zum Werksrundgang ein und die Mitarbeiter erklärten den interessierten BesucherInnen gerne und ausführlich welche Bestandteile für diverse Feuerwehrfahrzeuge produziert werden. Wer wollte, konnte sich zum Abschluss mit der Drehleiter einen Überblick über das Firmengelände in 30 Metern Höhe machen.  

Auch das von der Region organisierte Rahmenprogramm wie Vorträge, Workshops und Frühschoppen waren gut besucht. Das Zusammenspiel von Wirtschaft und Region hat hervorragend geklappt und die vierte Dunkelsteiner Erlebnisschau war auf allen Ebenen ein voller Erfolg.

Fotos zur Dunkelsteiner Erlebnisschau findet man hier.

Unterstützt durch
Amt der Landesregierung Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten
Fonds für Kleinregionen