Diplomarbeit: Machbarkeitsstudie Naturpark Dunkelsteinerwald

Helmut Kaufmann übergibt die fertige Masterarbeit an Bgm. Franz Penz © Gemeinde Dunkelsteinerwald
Helmut Kaufmann übergibt die fertige Masterarbeit an Bgm. Franz Penz © Gemeinde Dunkelsteinerwald

Im Rahmen des LEADER-Projektes "Diplomarbeitsbörse" wurde das Thema "Machbarkeitsstudie Naturpark Dunkelsteinerwald" vermittelt. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema hat Helmut Kaufmann das Ergebnis im Herbst 2018 den Bürgermeistern der Dunkelsteinerwaldgemeinden präsentiert.

Der gebürtige Dunkelsteiner Helmut Kaufmann hat sich in seiner Diplomarbeit an der „Machbarkeitsstudie Naturpark Dunkelsteinerwald“ an der BOKU mit der Frage auseinandergesetzt, ob es möglich ist, einen neuen Niederösterreichischen Naturpark in der Region Dunkelsteinerwald zu errichten.

Die wissenschaftlichen Analyse ergibt, dass die Region sehr gut für einen Naturpark geeignet wäre - sowohl aufgrund der gesetzlichen und naturräumlichen Rahmenbedingungen, als auch hinsichtlich der naturschutzrechtlichen Auflagen für die Gemeinden – es gibt nämlich KEINE Einschränkungen im Vergleich zum Ist-Zustand, was natürlich sehr erfreulich ist.

Ein Naturpark lässt sich aber nur dann umsetzen, wenn die Mehrheit der Grundbesitzer zustimmen. Helmut Kaufmann hat auch die Bevölkerung befragt. „Obwohl nicht alle Bürger des Dunkelsteinerwaldes an der Umfrage teilgenommen haben, sind die Ergebnisse vielversprechend, denn mehr als 80% würden der Realisierung des Naturparks Dunkelsteinerwald zustimmen“, fasst er in seiner Diplomarbeit zusammen.

Allgemein gilt für jeden Naturpark, dass man anhand der 4 Säulen "Schutz", "Erholung", "Bildung" und "Regionalentwicklung" den Naturpark und das Gebiet weiterentwickelt. Schutzprojekte für gefährdete Arten, Erholungsmöglichkeiten für BesucherInnen, Naturlehrpfad(e), Seminare oder auch Naturparkschule(n) und gezieltes Marketing für regionale Spezialitäten sind einige Beispiele, in welche Richtung es im Naturpark Dunkelsteinerwald gehen könnte.

Theoretisch könnte ein Naturpark Dunkelsteinerwald innerhalb von ein bis zwei Jahren errichtet werden. Jedenfalls erforderlich ist eine Trägerorganisation (Betreibergesellschaft).Mit dem Naturpark Jauerling ist bereits eine Organisationsstruktur in der Nachbarschaft vorhanden, an die man eventuell andocken könnte.

zur vollständigen Arbeit