Neues aus der Region

[Musikimpuls] trotzt Corona

Die derzeitige Ausnahmesituation stellt auch den [Musikimpuls] vor veränderte Rahmenbedingungen. Allerdings können gerade solch kleinregionalen Kulturinitiativen eine mögliche Antwort auf aktuelle Herausforderungen der Kultur- und Musikbranche sein. Darum gab Dr. Eva Maria Stöckler, Leiterin des Zentrums für angewandte Musikforschung der Donauuniversität Krems, Einblicke, wie es mit dem [Musikimpuls] weitergeht und warum die Initiative als Vorbild dienen kann.
weiterlesen »

Dunkelsteinerwald-Gutschein fördert regionale Betriebe

In der aktuellen Corona-Krise kommen dem Einkauf vor Ort und der Stärkung regionaler Betriebe eine große Bedeutung zu. Eine gute Möglichkeit um dies zu fördern ist das Verschenken von Dunkelsteinerwald-Gutscheinen. Ein System, das bereits seit 2005 die Kaufkraft in der Region hält.
weiterlesen »
Die Obmänner der LEADER-Regionen freuen sich über das Engagement in der Region. © Johann Lechner

Die Zukunft unserer Dörfer ist uns nicht wurscht!

Groß war der Andrang, als am 21. Feburar im Kino im Kesselhaus die Zukunft der ländlichen Räume im Mittelpunkt stand. Die Vorstellung regionaler Initiativen und die Dokumentation "Rettet das Dorf" gaben den Anstoß zu ausführlichen Diskussionen.
weiterlesen »
© Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH bearb. von LAG Wachau-Dunkelsteinerwald

Themenabend: Rettet das Dorf

Die LEADER-Regionen Wachau-Dunkelsteinerwald und Kamptal widmen in einer Kooperation mit dem Kino im Kesselhaus einen Abend der Zukunft der ländlichen Räume. Regionale Initiativen, die mögliche (alternative) Wege aufzeigen werden vorgestellt und liefern den Input für eine Podiumsdiskussion. Im Rahmen der Premieren-Tour wird der Film "Rettet das Dorf" auch in Krems präsentiert. Ein Filmgespräch mit Regisseurin und einer Protagonistin folgt.
weiterlesen »
Neue Projekte werden gemeinsam entwickelt © F. Higer

Master-/Bachelorarbeit: Der Musikumpuls Dunkelsteinerwald wissenschaftlich betrachtet

Der Musikimpuls fördert und unterstützt Personen und Gruppen, die sich in der Region im kulturellen, speziell musikalischen Bereich, engagieren wollen. Aus diesem Grund interessiert sich die Region dafür, welchen Stellenwert Freiwilligenarbeit im Kulturbereich hat - speziell im ländlichen Raum. Eine Bachelor- oder Masterarbeit soll Licht ins Dunkel bringen.
weiterlesen »
Ideensammlung und reger Austausch in Nölling © Stöckler

DER MUSIKIMPULS - Du bist gefragt!

Die Musik hat in der Region rund um den Dunkelsteinerwald schon immer ein gutes Zuhause. Deshalb haben sich im Sommer 2019 die BewohnerInnen der Anrainergemeinden zusammengefunden, um neue Impulse zu setzen. Impulse, die das musikalische und kulturelle Leben der Region aufwerten.
weiterlesen »
© mostropolis.at

18 Regionen, 1.000 Projekte und 1.100 Ehrenamtliche

Mit einem „Fest der 1.000 Projekte“ zogen die 18 niederösterreichischen LEADER-Regionen am Dienstag, 26. November, eine erfolgreiche Zwischenbilanz der aktuellen EU-Förderperiode 2014-2020.
weiterlesen »

Regionsmagazin einblicke 2019

Über laufende Projekte und regionsspezifische Themen informiert das brandneue Magazin der Region Wachau Dunkelsteinerwald. Gleich hier durchblättern oder als PDF downloaden.
weiterlesen »

LEADER-Fest am 26.11.2019

Mehr als 1.000 Projekte haben die 18 niederösterreichischen LEADER-Regionen in der aktuellen EU-Förderperiode 2014-2020 bereits auf den Weg gebracht. Mit Unterstützung der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Niederösterreich setzen sie vor Ort Impulse für die Entwicklung des ländlichen Raums – innovativ und kooperativ.
weiterlesen »
Mit dabei waren BürgermeisterInnen der Region Wachau-Dunkelsteinerwald, Mag. Johannes Tüchler (Stellvertreter der Bezirkshauptfrau) und Vertreter der Region © Welterbegemeinden Wachau

Regionstag bei den Wachaufestspiele Weißenkirchen

Der zweite Regionstag fand in Weißenkirchen bei den Wachaufestspielen statt. Für die Bevölkerung der Region Wachau-Dunkelsteinerwald gab es eine exklusive Vorpremiere des Theaterstückes "Der Bockerer" zu sehen.
weiterlesen »