„Wachau Volunteer“ und „Welterbe-Volunteers Wachau-Mittelrheintal“ – Freiwillige aus der ganzen Welt schwitzen auch diesen Sommer für den Naturschutz in der Wachau

Pflege von Trockenrasenflächen ©Welterbegemeinden Wachau/Katharina Oberbauer
Pflege von Trockenrasenflächen ©Welterbegemeinden Wachau/Katharina Oberbauer
Kulturprogramm Ruine Dürnstein ©Branko Rijavec
Kulturprogramm Ruine Dürnstein ©Branko Rijavec
Gemütlicher Ausklang an der Donau ©Valentin Lichtenberger
Gemütlicher Ausklang an der Donau ©Valentin Lichtenberger

Die Erhaltung der Kulturlandschaft gestaltet sich immer schwieriger. Insbesondere wertvolle Trockenrasenflächen, die nicht maschinell bewirtschaftet werden können, verbuschen zunehmend. Um dem entgegenzuwirken wurden auch heuer 3 Volunteer-Camps in der Wachau veranstaltet. Es konnten insgesamt 27 Volunteers aus 12 verschiedenen Nationen gewonnen werden.

1. Camp: Wachau Volunteer meets Wildnisgebiet Dürrenstein, 29.07.2018 – 11.08.2018 Das erste Camp startete am 29.07.2018 und wurde in Kooperation mit dem Wildnisgebiet Dürrenstein abgehalten. Die 8 TeilnehmerInnen dieses Camps unterstützen unser Team vor allem bei der Pflege von Trockenrasenflächen. Am 08.08.2018 übersiedelte das Camp in das Wildnisgebiet Dürrenstein und half bei der Pflege von Feuchtbiotopen.

2. Camp: Welterbe Volunteers Wachau-Oberes Mittelrheintal, 13.08.2018 – 26.08.2018 Die 10 Freiwilligen aus 7 verschiedenen Nationen verbrachten die erste Woche dieses transnationalen LEADER-Kooperationsprojektes in der Wachau. Neben der Pflege von Trockenrasenflächen wurden auch Trockensteinmauern instandgesetzt. Die zweite Woche führte die TeilnehmerIinnen nach Deutschland in das Welterbe Oberes Mittelrheintal. Dort konnte ebenfalls ein Trockenmauer-Projekt fertig gestellt werden.

3. Camp: Wachau-Wienerwald Volunteers, 26.08.2018 – 08.08.2018 In der ersten Woche unterstützten die 9 Jugendlichen aus 5 verschiedenen Nationen unser Team in der Wachau. Der Schwerpunkt des Camps wurde auch hier auf die Pflege von Trockenrasen gelegt. Ein weiterer Fokus war die Bekämpfung von Neophyten, insbesondere von Robinie (Robinia pseudoacacia) und Eschenahorn (Acer negundo). Die zweite Woche führte die Volunteers in den Biosphärenpark Wienerwald. Hier stand ebenfalls die Bekämpfung von Neophyten im Vordergrund.

Resümee:

  • Im Rahmen der 3 Camps konnten insgesamt 17 Pflegetage durchgeführt werden,
  • 27 Volunteers aus 12 Nationen nahmen an den Camps teil, Türkei (4), Mexiko (4), Russland (4), Deutschland (3), Tschechien (3), Taiwan (3), Österreich (1), Portugal (1), Spanien (1), Serbien (1), Thailand (1), Belgien (1)
  • und rund 7 ha der Kulturlandschaft konnten gepflegt und somit erhalten werden.


Vielen Dank an die fleißigen Volunteers und die zahlreichen UnterstützerInnen des Projektes!