DANUBEparksCONNECTED – 2nd Danube Volunteers Day mit dem Stiftsgymnasium Melk

Die Schüler des Stiftsgymnasium Melk bereit für die "Mülljagd" © Stiftsgymnasium Melk/Juliana Mistlbacher
Die Schülerinnen und Schüler sind fleißig am Sammeln © Stiftsgymnasium Melk/Juliana Mistlbacher
Auf ruhigem Gewässer geht es mit Booten zu den Donauinseln © Welterbegemeinden Wachau/Elisa Besenbäck

Im Rahmen des Interreg Naturschutz-Projektes „DANUBEparksCONNECTED“ organisierte der Verein Welterbegemeinden Wachau einen Müllsammel-Tag in Kooperation mit dem Stiftsgymnasium Melk. Dieser ist Teil einer donauweiten Kampagne, wo innerhalb von 2 Monaten in 16 Schutzgebieten Freiwilligeneinsätze auf Donauinseln stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung „Wachaulabor“ konnten zu einem Naturschutz-Einsatz der besonderen Art gewonnen werden. Am 21. Juni startete ab Melk eine Paddel-Tour auf der Donau. Der erste Zwischenstopp war auf der Grimsinger Insel. Trotz Brennesseln und dichtem Unterholz wurde die gesamte Insel nach Müll abgesucht. Nach einer Donauquerung wurde auf einer zweiten Insel nahe Schönbühel angelegt und auch hier fleißig weitergesammelt. Insgesamt wurde eine Fläche von 7,5 ha gesäubert und elf Müllsäcke mit teils kuriosen Dingen gefüllt. Als Belohnung wartete nach Ende der Paddeltour in Schwallenbach eine Jause vom Stift Melk auf die fleißigen Helfer.

Die „besonderen Teile“ des gesammelten Mülles werden im Rahmen des „Wachaulabor“ in Szene gesetzt und zu einer Skulptur verarbeitet. Der Inhalt des brisantesten Fundes der Müllsammel-Aktion, eine Flaschenpost, kann gemeinsam mit der Skulptur bei der nächsten Wachaulabor-Ausstellung mit dem Schwerpunkt „Fluss“ bewundert werden.

Hier gibt es weitere Infos zum Interreg Danube Transnational Programme und zu DanubeParks.